CDU Samtgemeindeverband Schwaförden

Neues aus dem Landtag

Landesregierung fördert Diepholz mit insgesamt 833.000 Euro

Diepholz. Wie der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Marcel Scharrelmann mitteilt, unterstützt das Land Niedersachsen auch im Jahr 2019 die städtebauliche Weiterentwicklung der Städte und Gemeinden mit insgesamt rund 181,5 Millionen Euro. Die Fördermittel – verteilt auf fünf Programme – ermöglichen es den Kommunen, ihre Ortskerne attraktiv zu gestalten, brachliegende Flächen zu aktivieren, Grün- und Freiflächen zu schaffen sowie die Versorgungssituation im ländlichen Raum zu verbessern.

 

Auch die Stadt Diepholz profitiert von den Zuschüssen des Landes: „Die Landesregierung hat heute mitgeteilt, dass auch in diesem Jahr das Projekt Soziale Stadt im Quartier Willenberg/Lüderstraße wieder gefördert wird und zwar mit 300.000 Euro. Ich freue mich, dass uns das Land darin unterstützt, die Lebensqualität in Diepholz weiter zu verbessern.“

 

 

Das im vergangenen Jahr erstmalig neu in das Programm aufgenommene Projekt Aktive Stadt- und Ortsteilzentren wird fortgesetzt. Für die Stadtsanierung werden weitere 533.000 Euro für die Stadt Diepholz bereitgestellt.  Das sind zwei wichtige Impulse für unsere Stadt Diepholz.“ Darüber hinaus löse die städtebauliche Förderung Folgeinvestitionen der privaten und öffentlichen Hand aus, die der Kommune zugute kommen, so der Abgeordnete Marcel Scharrelmann. „Davon profitiert insbesondere die mittelständische Wirtschaft, die Arbeitgeber für tausende Bürgerinnen und Bürger in unserer Region ist.“