75 Jahre CDU – mit Zusammenhalt und Verantwortung zum Deutschland #KickOff2030

„In der schwersten Katastrophe, die je über ein Land gekommen ist, ruft die Partei Christlich Demokratische Union Deutschlands aus heißer Liebe zum deutschen Volk die christlichen, demokratischen und sozialen Kräfte zur Sammlung, zur Mitarbeit und zum Aufbau einer neuen Heimat.“

Mit dem Berliner Gründungsaufruf begann am 26. Juni 1945 die Geschichte der CDU Deutschlands. Männer und Frauen, Katholiken, Protestanten und Juden, Arbeitgeber und Gewerkschafter machten sich gemeinsam auf den Weg. Sie gründeten eine Union, getrieben von dem Gedanken ihr Land in Frieden, Freiheit und Demokratie wiederaufzubauen. Es wurde eine Geschichte von Zusammenhalt und Verantwortung, von Gestaltungswillen und Schaffensdrang.

51 Jahre stellte die CDU den Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin. Wie keine andere Partei hat die CDU dieses Land nach dem Krieg geprägt. Wie keine andere Partei hat die CDU Verantwortung übernommen und unser Land durch seine Krisen manövriert.

Das tut die CDU auch jetzt in Corona-Zeiten. Die Pandemie hat unser Land hart getroffen. Durch umsichtiges Handeln hat die CDU-geführte Bundesregierung uns vor Schlimmerem bewahrt. Jetzt geht es aber auch darum, aus der Krise zu lernen und die Chancen zu ergreifen.

Zu ihrem 75. Geburtstag macht sich die CDU deswegen selbst ein Geschenk. Mit dem Projekt Deutschland #KickOff2030 stellen wir nicht nur unseren Mitgliedern, sondern allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern die Frage, wie sie die Pandemie erleben und welche gesellschaftlichen Herausforderungen sie wahrnehmen. Wir laden alle herzlich ein, ihre persönlichen Erfahrungen zu teilen und gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Unter www.kickoff2030.de starten wir unser bisher größtes digitales Beteiligungsprojekt – geprägt von Austausch auf digitalen Kanälen mit innovativen Formaten für die konstruktive Zusammenarbeit. Nicht zum Aufbau einer neuen Heimat, wie vor 75 Jahren, aber doch mit dem klaren Ziel vor Augen, diese Heimat krisenfest und zukunftssicher zu gestalten.