CDU Samtgemeindeverband Schwaförden

Schüler aus Stuhr hospitiert im Bundestagsbüro von Axel Knoerig


Kristen Bockhop aus Stuhr absolvierte in den letzten 14 Tagen ein Praktikum im Berliner Bundestagsbüro des Abgeordneten Axel Knoerig. Dabei erhielt der 18-Jährige in der ersten Woche zunächst einen Einblick in die Arbeit der parlamentarischen Ausschüsse und Arbeitsgruppen. Zudem konnte er an einer Plenarsitzung des Bundestages von der Besuchertribüne aus teilnehmen. Im Rahmen eines Kommunalgipfels der CDU/CSU-Bundestagsfraktion zur Asyl- und Flüchtlingspolitik hatte der Praktikant auch Gelegenheit, bekannte Bundespolitiker wie Friedrich Merz und Phillip Amthor aus nächster Nähe zu erleben. In der zweiten Woche standen dann Bürotätigkeiten, wie Recherchen und Unterstützung des Teams bei der Pflege der Auftritte in sozialen Medien und der Pressearbeit, an.

 

Fazit des Schülers der KGS Stuhr-Brinkum, der das Praktikum während der Osterferien machte und im nächsten Jahr das Abitur anstrebt: „Es war eine sehr bereichernde Zeit, weil ich viel über die parlamentarischen Abläufe im Deutschen Bundestag gelernt habe. Die Aufgaben im Rahmen der Gesetzgebungsverfahren und die Themen in den Ausschüssen sind weitaus komplexer als ich erwartet hatte. Auch hatte ich nicht gedacht, dass ich persönlich so gut ins Team eingebunden würde und so viel selbsttätig machen könnte. Ich kann daher ein solches Praktikum im Bundestag jedem Politikinteressierten empfehlen.“