CDU Samtgemeindeverband Schwaförden

Knoerig: 4 heimische Einrichtungen bei Modernisierung der Fahrzeugflotten gefördert

Vier heimische Einrichtungen wurden bereits für das bundesweite Flottenaustauschprogramm Sozial & Mobil ausgewählt. „Wir haben diese Fördermöglichkeit für das Gesundheits- und Sozialwesen in 2020 aufgelegt, um im Rahmen des Konjunkturprogramms die Umstellung der Fahrzeugflotten auf Elektromobilität zu erleichtern“, so der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung. „Dazu waren 200 Millionen Euro für 2020 bis 2022 eingeplant, um Seniorenheime, mobile Pflegedienste und Kitas zu unterstützen. Insgesamt wurden schon 262.500 Euro für fünf Anträge aus dem Wahlkreis zum Erwerb von E-Fahrzeugen und Ladeinfrastruktur bewilligt.“

Neben der Gemeinde Stuhr haben sich zwei Pflegedienste aus Bassum und Twistringen sowie eine soziale Einrichtung aus der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen erfolgreich um die Fördermittel beworben. „Es freut mich, dass diese Einrichtungen die Chance genutzt haben, ihren Fuhrpark klimafreundlich zu modernisieren“, erklärt Knoerig. „Leider wurde gerade der inzwischen vierte Förderaufruf von der Ampel-Regierung vorzeitig gestoppt, nachdem sie das Programm zunächst bis 2024 verlängert hatte. Über bereits eingereichte, aber noch nicht bewilligte Anträge wird nun nach Eingang und Verfügbarkeit der Haushaltsmittel entschieden. Das kennen wir bedauerlicherweise schon aus anderen Bereichen, wie der KfW-Bauförderung. Hier muss die Bundesregierung zuverlässiger arbeiten, damit nicht bei sozialen und gesundheitsbezogenen Unternehmen und Organisationen falsche

Hoffnungen geweckt werden.“

Mehr: https://www.erneuerbar-mobil.de/foerderprogramme/sozial&mobil