Knoerig: Bund fördert Sanierung von vier Radwegen in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen
Mit Mitteln in Millionenhöhe finanziert der Bund die Modernisierung der Radverkehrsinfrastruktur in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen. Wie der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig in einer Pressemitteilung berichtet, werden vier Radwege an der B 6 mit voraussichtlichen Bundeszuschüssen von insgesamt 12,65 Mio. Euro grunderneuert. „Die geplanten Projekte wurden bereits in der letzten Wahlperiode vom unionsgeführten Bundesverkehrsministerium bewilligt“, so der Abgeordnete.
Dazu gehört die ca. 5,6 Kilometer lange Strecke von Syke-Heiligenfelde nach Ochtmannien. Zu den geschätzten Baukosten von fünf Mio. Euro wird der Bund 4,8 Mio. Euro und das Land 200.000 Euro beisteuern. Nach Auskunft der zuständigen Straßenbehörde ist das planungsrechtliche Verfahren beim Landkreis Diepholz beantragt und der Baubeginn für das Jahr 2026 vorgesehen.
Dasselbe gilt für den Abschnitt Asendorf-Windhorst, der fünf Kilometer umfasst. Hier liegen die geschätzten Gesamtkosten bei 2,5 Mio. Euro, mit einem Bundesanteil von 2,4 Mio. Euro und einem Landesanteil von 100.000 Euro.
Ab 2026 soll die Grunderneuerung des Radweges von Ochtmannien nach Homfeld erfolgen. Für den gut fünf Kilometer langen Streckenabschnitt soll das planungsrechtliche Verfahren noch in diesem Jahr beantragt werden. Geschätzte Baukosten: 3,6 Mio. Euro, mit einem Bundeszuschuss von 3,45 Mio. Euro und einem Landeszuschuss von 150.000 Euro.
Für die Sanierung des Radweges von Graue nach Neulohe wird derzeit der Vorentwurf bearbeitet. Der Start der Baumaßnahmen für die fast drei Kilometer lange Strecke ist aktuell ab dem Jahr 2027 vorgesehen. Hier liegen die geschätzten Investitionskosten bei 2,2 Mio. Euro, wovon der Bund zwei Mio. Euro und das Land die restlichen 200.000 Euro zur Verfügung stellt.
Bereits in den Vorjahren hat der Bund den Radwegebau in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen gefördert: So wurde auch der Neubau des 3,4 Kilometer langen Radweges von Asendorf nach Homfeld an der B 6 finanziert (Gesamtkosten über eine Million Euro). Aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative wurde zudem der neue Radweg von Martfeld nach Loge mit 294.000 Euro bezuschusst.
„Ich freue mich, dass die Radwege in der Samtgemeinde Bruchhausen-Vilsen weiter ausgebaut werden“, so Knoerig. „All diese Mittel tragen nachhaltig zur klimafreundlichen Mobilität und Verkehrssicherheit bei.“