Knoerig lädt Interessierte zum Fachkongress Bundeswehr der CDU/CSU-Bundestagsfraktion ein
Zwei Jahre nach Ausrufung der Zeitenwende hat die Bundeswehr weiterhin mit erheblichen Defiziten zu kämpfen. Durch materielle Abgaben, schleppende Beschaffungsprogramme und eine immer prekärer werden Personallage ist sie weniger einsatzbereit als vor dem russischen Angriff auf die Ukraine. Die CDU/CSU-Bundestagsfraktion greift das Thema im Rahmen eines Kongresses am Mittwoch, 10. April, in Berlin auf, zu dem der heimische Bundestagsabgeordnete Axel Knoerig Interessierte aus seinem Wahlkreis Diepholz/Nienburg I einlädt.
„Die Aufgabe, eine so große und komplexe Organisation wie die Bundeswehr wieder für einen Einsatz im Rahmen der Landes- und Bündnisverteidigung zu ertüchtigen, ist gewaltig. Angesichts der sich verschlechternden weltweiten Sicherheitslage darf es deshalb nicht zu weiteren Verzögerungen kommen. Vielmehr braucht es konkrete Konzepte“, betont Knoerig, selbst Oberstleutnant der Reserve.
Das Thema einsatzbereiter Streitkräfte brennt nicht nur den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr unter den Nägeln, auch große Teile der Bevölkerung sind verunsichert. Die Unions-Fraktion im Deutschen Bundestag möchte deshalb gemeinsam beim Fachkongress mit Experten aus dem Militärbereich, der Wissenschaft und Gesellschaft Wege aufzeigen, um die Einsatzfähigkeit der Bundeswehr rasch und nachhaltig zu verbessern. Unter anderem sind der Partei- und Fraktionsvorsitzende Friedrich Merz sowie der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Johann Wadephul mit dabei.
Die Veranstaltung mit anschließendem Empfang findet am Mittwoch, 10. April 2024, von 18 bis 20 Uhr im Sitzungssaal der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Reichstagsgebäude statt. Interessierte können sich zwecks Anmeldung beim Berliner Bundestagsbüro von Axel Knoerig unter axel.knoerig@bundestag.de melden. Weitere Infos unterwww.cducsu.de/veranstaltungen.